Weihnachtsplätzchen (ca. 70 Stück)

 

Für den Teig:

600 g Mehl (Weizenmehl 405 oder 550 oder Dinkelmehl 630)

400 g vegane Margarine (Alsan)

200 g Puderzucker

2 Tüten Vanillezucker

1/2 TL Salz

 

Für die Glasur (je nach Geschmack):

6 EL Fichtennadeln (am besten gemahlen)

200 ml Mandel Cuisine oder vegane Sahne

100 g Puderzucker

ggf. Kristallzucker

ggf. gehackte Pistazien (gemahlene Nüsse oder Mandeln gehen natürlich auch)

 

Das Wichtigste vorab: Für dieses Rezept braucht ihr etwas Geduld und Zeit. Am besten gelingt es, wenn ihr also nicht unter Zeitdruck steht ;-)

Außerdem benötigt ihr ein Nudelholz, Ausstechförmchen, Backpapier und möglichst zwei Backbleche und Kuchengitter - dann geht es einfacher.

 

Zuerst Mehl, Puderzucker, Vanillezucker und Salz mischen und die möglichst zimmerwarme Margarine hinzugeben und ordentlich durchkneten. Mit den Händen und/oder dem Knethaken, je nachdem wie eure Kraftreserven aussehen. Wenn der Teig einigermaßen geschmeidig ist, in zwei Teile aufteilen und Kugeln formen. Die Kugeln ggf. in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. In dieser Zeit könnt ihr gut eine Pause einlegen und nochmal die Füße hochlegen und euch einen leckeren Tee, Kaffee oder Glühwein gönnen.

 

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den gekühlten Teig ausrollen (5 bis 6 mm Dicke ist ideal, damit sich die Plätzchen gut lösen). Jetzt ausstechen, was das Zeug hält und die Werke auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen. Die erste Fuhre kommt für 10 Minuten in den Ofen und das nächste Blech wird belegt. Wenn die 10 Minuten im Ofen rum sind, kurz die Plätzchen auf dem Blech auskühlen lassen und danach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.

 

Wenn der Teig aufgebraucht ist und die Plätzchen ganz ausgekühlt sind, kannst Du mit der Glasur beginnen. Leider hatte ich keine gemahlenen Fichtennadeln, weshalb ich mein Glück mit dem Mörser versucht habe. Da die Fichtennadeln nicht so fein wurden, wie ich es mir gewünscht habe, habe ich Sie nur durch ein Sieb gepresst und dafür die Mandel Cuisine (Mandelmilch, vegane Sahne oder jede andere Flüssigkeit geht auch) erwärmt und die Fichtennadeln darin eingeweicht und durch ein Sieb gepresst. Das Aroma ist wirklich unvergleichlich. Sehr weihnachtlich und wirklich lecker. Beim nächsten Mal gelingt es mir vielleicht noch besser und ich  mache einen Fichtennadelsirup ;-)

In die "Fichtennadel-Mandel-Milch" wird jetzt noch der Puderzucker gesiebt, bis die Konsistenz so ist, dass die Plätzchen damit gut bestrichen werden können. Zu guter letzt noch gehackte Pistazien, Kristallzucker oder was ihr sonst gerne auf Plätzchen mögt aufstreuen und trocknen lassen.

 

Jetzt kann Weihnachten kommen!