Kürbisgratin

 

500 g Hokkaido-Kürbis

2 rote oder weiße Zwiebeln

200 ml Hafer- oder Sojasahne

50 g Margarine oder Alsan

50 - 100 g veganer Reibekäse

(z. B. bedda oder Wilmersburger)

1 EL Mehl

1 TL Chia-Samen

50 ml Gemüsebrühe

Salz/Pfeffer aus der Mühle

Muskatnuss

1 EL Pflanzenöl

ggf. frische Kräuter als Topping

 

Chia-Samen in die Hafer- oder Sojasahne einrühren und etwas aufquellen lassen. Kürbis waschen, halbieren oder vierteln und Kerne entfernen (geht gut mit einem großen Löffel). Kürbis in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel  ca. 15 Minuten garen (der Kürbis soll bissfest sein).

Zwiebeln würfeln und in der Margarine andünsten. Mehl hinzugeben und 2 Minuten anschwitzen. Chia-Sahne mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen, den veganen Reibekäse einrühren und schmelzen lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Den Kürbis in eine Auflaufform füllen und die Käsesoße darüber verteilen. Im Ofen bei 250 Grad ca. 10 Minuten gratinieren. Auf Wunsch und falls vorhanden noch mit etwas Grünzeug (z. B. Petersilie, Frühlingszwiebeln, Rosmarin oder Schnittlauch ) dekorieren.

 

Alternativ kannst Du auch Hafermilch oder Sojamilch nehmen, dann aber etwas mehr Chia-Samen, damit es nicht zu flüssig wird.

 

Ist lecker und macht satt!