Brownies mit Kirschen

 

1 Glas Kirschen (330 g Abtropfgewicht)

250 ml Sonnenblumenöl

1 EL Öl oder Margarine

200 g Zartbitterschokolade

600 g Dinkelmehl

250 g Rohrohrzucker

100 g Backkakao

2 Pckg. Vanillezucker

2 TL Natron

2 TL Backpulver

250 ml Sojadrink

250 ml Ahornsirup

1 TL Puderzucker

 

Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen, eine Schale oder tiefen Teller darunter stellen und den Saft auffangen (den brauchst Du noch). 

Die Schokolade hacken. Mehl, Zucker, Kakao, Vanillezucker, Natron und Backpulver mischen.

Sojadrink, Sonnenblumenöl und 200 ml Kirschsaft verrühren und mit dem Schneebesen unter die Mehlmischung rühren. Kirschen und gehackte Schokolade unterheben.

Das Backblech (wenn Du ein tiefes Backblech mit hohem Rand hast, nimm dies) mit Margarine oder Öl einfetten. Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Bei 150 Grad Umluft etwa 35 Minuten backen (bei der Stäbchenprobe darf der Teig noch etwas feucht sein). Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.