Artischocken-Tomaten-Salat mit Kapern

 

1 Glas Artischockenherzen

4 Tomaten (oder 2 Ochsenherztomaten)

4 EL Kapern

1 Knoblauchzehe

1 EL körniger Senf

1 EL Agavendicksaft

4 EL Weißweinessig

6 EL Olivenöl

1 Pack Kresse

Salz/Pfeffer aus der Mühle

 

Zuerst für das Dressing die Knoblauchzehe und 2 EL Kapern fein hacken. Mit Senf, Agavendicksaft und dem Weißweinessig verrühren. 4 EL Öl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Artischockenherzen gut abtropfen lassen und ggf. in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Artischockenherzen goldbraun anbraten.

Tomaten je nach Größe in Viertel oder Achtel schneiden, mit den Artischockenherzen mischen und mit dem Dressing marinieren. Ich hatte noch eine reife Avocado, die ich mit in den Salat geschnitten habe (optional). Die Kresse und die restlichen 2 EL Kapern untermischen und servieren.

 

Et voilà - fertig zum Genießen!

Herzlichen Dank an Angelika für diese tolle Rezeptidee!